Symbolbild Medienschutz
 Grenzen der Medienfreiheit > Unterricht > VI. Die mediale Konstruktion von Wirklichkeit durchblicken > 2.) Aussprache über die Rezeptionserfahrungen (25 Min.)

Zunächst sollte es nur darum gehen, die „Natürlichkeit“ und den Grad der Realitätsnähe zu diskutieren. Dazu kann man zu Beginn des Unterrichts mit einer Einschätzungsübung am Strahl beginnen. Vereinbaren Sie, an welcher Stelle im Klassenraum 0 (gar nicht einverstanden) und an welcher Stelle 10 (ganz und gar einverstanden) eines Strahls liegt. Formulieren Sie dann folgende Behauptungen (oder denken sich selbst welche aus):

  • Die Leute in dem Film wirken alle sehr natürlich.
  • Die Leute in dem Film spielen echte Fälle nach.
  • Die Leute in dem Film kennen die realen Vorlagen.

Nach drei, vier Aussagen können die Schülerinnen und Schüler übernehmen.

Fragen Sie immer ein bis zwei Schülerinnen und Schüler, warum sie an welcher Stelle stehen. Es sollte zu keiner Diskussion kommen; die Äußerungen werden einfach zur Kenntnis genommen.

  • Material und Medien

    Klebeband oder Kreide (Markierungen auf dem Boden: 0 und 10)