Alle Materialien des Medienpaketes Grenzen der Medienfreiheit auf einen Blick:
I. Was darf ein Kind? Veränderungen im Bild vom Kind
Video: „Jugendschutz: Verbot, Indizierung und Selbstkontrolle“ (15:13)
Video: „Jugendmedienschutz: Was soll das?“ (03:49)
Vorlage: „Grundlagen des Jugendmedienschutzes“ (PDF)
Vorlage: „Schaubild: Die Institutionen des Jugendmedienschutzes“ (PDF)
Vorlage: „Schaubild: Die gesetzlichen Grundlagen des Jugendmedienschutzes“ (PDF)
Vorlage: „Was darf ein Kind?“ (PDF)
Vorlage: „Was heißt ‚Entwicklung‘? Wie sich das Denken entwickelt“ (PDF)
Vorlage: „Eine eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Persönlichkeit entwickeln“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Jugendmedienschutz: Was soll das?“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Eine eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Persönlichkeit entwickeln“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Filme und Entwicklungspsychologie“ (DOC)
II. Woher kommt die Sicherheit, was gut ist? Zum Verfahren der Altersbeschränkungen bei der FSK
Video: „Jugendmedienschutz: Was soll das?“ (03:49)
Video: „Zur Arbeit der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK)“ (05:37)
Vorlage: „Jugendmedienschutz: Entwicklungsgefährdende und entwicklungsbeeinträchtigende Medien“ (PDF)
Vorlage: „Die Alterseinstufungen der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK)“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit“ (DOC)
III. Schätz mal ein: Wie weh tut es? Gewaltformen unterscheiden und mediale Bedrohungen abschätzen
Video: „Heimspiel“ (21:21)
Video: „Zur Arbeit der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK)“ (05:37)
Vorlage: „Schätz mal ein: Wie weh tut es?“ (PDF)
Vorlage: „Das tut weh – Muss das sein?“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Schätz mal ein: Wie weh tut es?“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Analyseschema“ (DOC)
IV. Geschlechterstereotype sind sexy: Wo hört der Film auf und fängst du an?
Video: „13 Stufen – Tagebuch einer modernen Beziehung“ (26:40)
Video: „Heimspiel“ (21:21)
Video: „eDIT Filmmaker’s Festival Trailer“ (00:43)
Video: „Jugendliche und Pornographie“ (02:45)
Vorlage: „Was sind stereotype Geschlechterrollen?“ (PDF)
Vorlage: „Sexismus als eine Form der Gewalt begreifen“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Welche Vorstellungen von Geschlechterrollen sind stereotyp?“ (DOC)
V. Im Spiegel des Films: Wie wir uns selbst sehen und sehen möchten – Menschenbilder
Video: „Schwarzfahrer“ (12:38)
Video: „Verstößt das Dschungelcamp gegen die Menschenwürde?“ (01:35)
Vorlage: „Menschenbilder – Menschenwürde“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Menschenbilder im Film“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Würde im Alltag“ (DOC)
„Menschenrechte: Menschenwürde“
„Bundeszentrale für politische Bildung: Menschenwürde“