Die Frage, wann Diskriminierung beginnt und die eigene Lust im weitesten Sinne beginnt, ist nicht immer einfach zu beantworten. Dafür ein Gespür zu bekommen und zu erkennen, dass die Grenzen der Belastung durch Erniedrigung und Diskriminierung durchaus unterschiedlich weit oder eng empfunden werden, es aber auch objektiv erniedrigende Verhaltensweisen gibt, ist eine wichtige Lernerfahrung für Jugendliche.
In zahlreichen Zeitschriftenartikeln werden Beispiele für sexistische und diskriminierende Diskurse gegeben. Anhand eines solchen Beispiels kann eine Kontroverse in der Klasse diskutiert werden
Debatte: Wo stehen Sie? Nachdem die Schülerinnen und Schüler den Artikel gelesen haben, versetzen sie sich in die Rollen des Zeitschriftenredakteurs, einer Feministin, eines Moderators, einer Frau und eines Mannes und diskutieren über die gelesenen Argumente.
Computer mit Internetzugang
Artikel aus der Zeitung, aus Zeitschriften, aus dem Internet
Vorlage: „Sexismus als eine Form der Gewalt begreifen“ (PDF)